Info Radwirtschaftsweg Hakenberg-Linum

Bekanntmachungen Hakenberg Linum

Informationen zum Bauablauf Radwirtschaftsweg Hakenberg – Linum

Die Bauanlaufberatung zu o. g. Baumaßnahme fand am 24.01.2022 statt.

Da sich die Baumaßnahme im SPA Rhin-Havelluch (Vogelschutzgebiet) befindet, wurde von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin aus naturschutzrechtlichen Gründen eine Ruhephase vom 01.05.2022 bis 30.06.2022 angeordnet (Brutzeit). Daher konnte am 07.03.2022 mit dem Bau des Rad-Wirtschaftsweges begonnen werden. Bis zum 30.04.2022 wurden alle Arbeiten am Rad-Wirtschaftsweg bis zum Asphalteinbau fristgerecht erledigt.

Leider wurde auf einem Teilstück des Rad-Wirtschaftsweges durch angestautes Wasser in den seitlichen Gräben die Bodenverbesserung zerstört, so dass auf einer Strecke von ca. 200 m keine Asphaltierung vorgenommen werden konnte. Die Bodenverbesserung in diesem Teilstück erfolgt nach dem 30.06.2022 nochmals, und die Asphaltierung des Rad-Wirtschaftsweges wird fortgesetzt werden. Die Bankette werden im Anschluss hergestellt, so dass noch im Jahr 2022 der Rad-Wirtschaftsweg fertiggestellt wird.

Die Baumpflanzungen werden planmäßig im Frühjahr 2023 in der Gemarkung Hakenberg erfolgen.