Erhalt und Neugestaltung des Kurfürstenparks Fehrbellin

Bekanntmachungen Stadt Fehrbellin

Der Fehrbelliner Kurfürstenpark wurde saniert.

Die umfangreiche Sanierung der Parkanlage des Kurfürstenparks in Fehrbellin würde in vier größeren Abschnitten als partielle Umsetzung der Gesamtmaßnahme realisiert. Der Kurfürstenpark ist eine denkmalgeschützte Parkanlage, zentrale Figur ist das Denkmal des Kurfürsten, welches bereits vor mehreren Jahren umfassend restauriert wurde.

Zuletzt umgesetzte Sanierungsmaßnahmen waren unter anderem:

- Fällungen im Winter/Frühjahr,

- der Baumschnitt,

- die Baumpflege im Frühjahr,

- die Bepflanzung der Parkanlage im späten Frühjahr gewesen.

Im letzten Monat (Juli 2022) wurden zudem noch Bänke und Papierkörbe ergänzend aufgestellt.

Weitestgehend sind die Sanierungsmaßnahmen des Parks damit abgeschlossen.

Nachträgliche Arbeiten wie die kontinuierliche Pflege des Baumbestandes und weiterführende Ausarbeitung der Parkstruktur werden sukzessive fortlaufend in den nächsten Jahren durch die Gemeinde Fehrbellin übernommen.

(Finanziert wurde dieses Projekt vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" sowie des Landes Brandenburg.)