Dreifacher Vorlesespaß

Veranstaltung Stadt Fehrbellin Wustrau-Altfriesack

Dreifacher Vorlesemarathon in der Gemeinde Fehrbellin

Neue Vorlesetürme in Fehrbellin und Wustrau

Die beliebte Vorlesezeit in der Gemeinde Fehrbellin hat wieder begonnen. Nach einer kurzen Pause startete bereits im September und Oktober 2023 das neue Vorleseprojekt unter der Projektleitung der Stadtbücherei Fehrbellin durch Sabine Wolski zusammen mit der Kindertagesstätte Wustrau, der Evangelischen Kindertageseinrichtung in Fehrbellin und der Fehrbelliner Grundschule Johann-Heinrich Bolte.

Nach wenig zufriedenstellenden Ergebnissen der Lesetests der Kinder in ganz Deutschland vor über 10 Jahren wurde das Projekt der Büchertürme durch Ursula Scheffler initiiert. Als Trainingseinheit ergab sich die Bezeichnung Pisa, wobei ein Pisa 100 Millimeter gemessen am Buchrücken beträgt. Die Vorlesetürme sind eine Initiative, die es Kindern ermöglicht, in die faszinierende Welt der Bücher einzutauchen und erfinderische Ideen zu entwickeln, nebenher den Wortschatz zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern.

Beim diesem zweiten Vorlesemarathon in der Gemeinde Fehrbellin übernahmen unterschiedliche Akteure die Schirmherrschaften der Vorlesetürme. Schirmherr der Grundschule Fehrbellin ist der Sportverein SV 90 Fehrbellin e. V. mit der Vorsitzenden Sabrina Kassanke. Die Grundschule erliest sich im Rahmen des Projektes auf das 34 Meter hohe Hakenberger Denkmal, welches zum Gedenken der Schlacht bei Fehrbellin (1675) errichtet worden war. Aktuell haben die teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler schon die Halbzeit mit 169,91 Pisa erreicht. 340 Pisa gilt es hierbei zu erlesen.

Die Schirmherrschaft der Evangelischen Kita hat Pfarrer Freye inne. Die Kinder der Kita erlesen den hauseigenen Kastanienbaum im Innenhof der Einrichtung mit einer Höhe von 98 Pisa. Ziel ist es bis Ende April die Spitze der Baumkrone erreicht zu haben.

Die Kita Wustrau hat bereits ihr erstes Ziel erreicht und das Wustrauer Storchennest (114 Pisa) in Form von Bücherstapeln gemeistert. Ehrgeizig erklimmen die Wustrauer Kinder nun den Kirchturm der Wustrauer Kirche mit 320 Pisa (32 Meter). Schirmherr ist der Ortsbeirat Wustrau-Altfriesack.

Vorlesende sind dabei die Kinder selbst – eigenständig oder in Vorlesegruppen, die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Familien zu Hause, um den Kindern dabei zu helfen, ihre Vorstellungskraft und ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln sowie ihr Leseziel zu schaffen. Außerdem kann es den Familienzusammenhalt stärken, denn Vorlesen schafft Nähe.

Lesen verbindet uns alle und lässt uns gemeinsam Abenteuer erleben, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben.