Willkommen in Brunne

Willkommen im Ortsteil Brunne in der Gemeinde Fehrbellin! Hier finden Sie aktuellen News und Veranstaltungen und können sich über die Historie unseres Ortes informieren.

 

Kultur & Feste in Brunne

In unserem Eventkalender finden Sie aktuelle Termine
für Veranstaltungen in der Gemeinde Fehrbellin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vereine in Brunne

Historisches zu Brunne

Südlich von Fehrbellin, am Südrand des Ländchens Bellin liegt das 1294 erstmals erwähnte Brunne. Bis 1553 war es im Besitz des Bistums Havelberg, danach gehörte Brunne zum kurfürstlichen, später königlichen Amt Fehrbellin. Gutsbesitzer in Brunne waren u.a. die von Zieten und die von Bellin sowie die von Rathenow zu Karwesee. Ab 1793 hatten die von Zieten die verschiedenen Besitzanteile zu einem einzigen Gut zusammengeführt. Im Zentrum des Angerdorfs steht die 1756/57 errichtete Dorfkirche. Sie ist eine der wenigen barocken Zentralbauten im Land Brandenburg. Nach baupolizeilicher Sperrung im Jahr 1985 gab es zunächst Pläne, sie sogar zum Teil abzureißen, doch 1993/94 erfolgte dann eine Sanierung.

Ab den 1990er Jahren wurden zahlreiche Investitionen in Brunne getätigt. Dazu zählen die neue Straßenbeleuchtung in der gesamten Ortslage, der Gehwegbau an der Dorfstraße, am Lentzker Weg, an der Fehrbellliner Straße und am Weg der Technik. Weiterhin wurden die gesamte Schmutzwasserkanalisation erneuert und neue Buswartehallen aufgestellt. Die vielleicht wichtigste Maßnahme ist wahrscheinlich die Sanierung des Gemeindehauses in der Dorfstraße 26, das nun zu recht als Gemeindezentrum bezeichnet werden kann.

ÖPNV von und nach Brunne

Die Haltestellen Brunne, Ausbau / Brunne, Kirche werden Montag bis Freitag von den ORP Bussen im Verbund des VBB angefahren.
An Schultagen gibt es einen dichteren Busverkehr.
Alle Linien haben in Fehrbellin, Postplatz Anschluss an die Buslinien Richtung Neuruppin (im Stundentakt) und Kremmen.