Willkommen in Hakenberg

Willkommen im Ortsteil Hakenberg in der Gemeinde Fehrbellin! Hier finden Sie aktuellen News und Veranstaltungen und können sich über die Historie unseres Ortes informieren.

 

Kultur & Feste in Hakenberg

In unserem Eventkalender finden Sie aktuelle Termine
für Veranstaltungen in der Gemeinde Fehrbellin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vereine in Hakenberg

Historisches zu Hakenberg

Südöstlich von Fehrbellin, am Rande des Ländchens Bellin zum Rhinluch hin, liegt das 1294 erstmalig erwähnte Hakenberg. Bis 1571 war der Ort Teil des Bistums Havelberg und kam dann in den Besitz der brandenburgischen Kurfürsten. Das eigentliche Angerdorf liegt an der alten Poststraße Berlin-Hamburg. Unweit des Ortes findet man am Alten Rhin auch die Hakenberger Schleuse, die in der Zeit des Torfabbaus im Rhinluch große Bedeutung für den Torftransport über die Ruppiner Wasserstraße nach Berlin hatte. Bekannt wurde Hakenberg jedoch durch die Schlacht bei Fehrbellin (18. Juni 1675), die zwischen Dechtow und Hakenberg geführt wurde. Schon 1800 wurde am Ortsausgang in Richtung Linum ein erstes (kleines) Denkmal errichtet und dann 1879 das große Denkmal mit Aussichtsplattform, Gedenktafel und Büste des Großen Kurfürsten. In den Jahren 2000 und 2002 fanden umfangreiche Restaurierungsarbeiten an beiden Denkmalen jeweils ihren Abschluss Auch die Verbindungsstraße zwischen den Denkmalen wurde erneuert und mit der gärtnerischen Neugestaltung der Anlagen um das Denkmal begonnen. Am 18. Juni 1875 zum 200-jährigen Jubiläum der Schlacht von Fehrbellin war die Kirche eingeweiht worden. 1994 wurden der Turm und das Kircheninnere renoviert.

Auch im Ort selber wurden in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen im Bereich Straßenbau, Regenentwässerung und Straßenbeleuchtung getätigt. 2004 konnte mit der Fertigstellung des Straßenbaus an der Dorfstraße und Am Gruseberg die umfassende Neugestaltung des historischen Ortskerns abgeschlossen werden. Ein Gemeindezentrum ist im Entstehen. 2003 hat sich der Heimat- und Kulturverein Hakenberg gebildet. Im Jahr 2005 wird der 330-jährigen Wiederkehr der Schlacht bei Fehrbellin am 17. und 18. Juni mit mehreren Veranstaltungen gedacht

ÖPNV von und nach Hakenberg

Die Haltestelle Hakenberg wird Montag bis Freitag von den ORP Bussen im Verbund des VBB angefahren.
An Schultagen gibt es einen dichteren Busverkehr.
Alle Linien haben in Fehrbellin, Postplatz Anschluss an die Buslinien Richtung Neuruppin (im Stundentakt) und Kremmen.