Willkommen in Protzen

Willkommen im Ortsteil Protzen in der Gemeinde Fehrbellin! Hier finden Sie aktuellen News und Veranstaltungen und können sich über die Historie unseres Ortes informieren.

 

Kultur & Feste in Protzen

In unserem Eventkalender finden Sie aktuelle Termine
für Veranstaltungen in der Gemeinde Fehrbellin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Museen

Die Gemeinde Fehrbellin bietet eine Vielzahl interessanter und einzigartiger Museen. Wir laden Sie dazu ein,
die individuellen Ausstellungen für sich zu entdecken.

Formatierter Slider Museen

Vereine in Protzen

Kitas, Vorschulen & Horte in der Gemeinde Fehrbellin

Jugendarbeit

Container Jugendarbeit

Für die Jugendarbeit in der Gemeinde Fehrbellin macht sich die Initiative Jugendarbeit Neuruppin (IJN) stark. Durch regelmäßige Angebote in den Jugendgruppen gelingt es eine enge Verbindung zu den Jugendlichen der Gemeinde Fehrbellin herzustellen und zu pflegen. Ziel ist es unter anderem, die Bereitschaft junger Menschen zur Übernahme von Verantwortung zu fördern und bei der Entwicklung individueller Fähigkeiten unterstützend zur Seite zu stehen. Dazu werden verschiedene Projekte durchgeführt sowie viele Freizeitaktivitäten angeboten.

Slider Jugendräume

Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche

Noch planlos in den Ferien oder in der Freizeit? Hier gibt es attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche.

Unsere Programme der Jugendarbeit und des neuen Fehrbelliner Familienzentrums in der Gemeinde Fehrbellin:

Angebote in Walchow und Protzen

Jugendclub in Dechtow

Angebote des Familienzentrums Fehrbellin im April 2024

Familienzentrum unterwegs in der Gemeinde Fehrbellin

 

 

Historisches zu Protzen

Protzen, am Nordrand des Rhinluchs gelegen, wurde 1324 erstmals urkundlich als Pfarrdorf erwähnt. Der Ortsname soll die Bedeutung „Ort wo Hirse wächst" haben. Im Dreißigjährigen Krieg (1638) und bei Bränden in den Jahren  1718, 1727, 1823, und 1831 wurde das Dorf jeweils zu großen Teilen zerstört. Zu den Besitzern des Gutes gehörten u.a. die von Quast, der General von Kleist, die von Drieberg und die Familie Legde. Annähernd eine Verdoppelung der Einwohnerzahl auf über 500 brachte der Torfabbau in den Jahren 1874 bis 1892. Nach dieser wirtschaftlichen Blütezeit musste man sich wieder ganz auf die Landwirtschaft konzentrieren. In der Zeit der DDR wurde der Wirtschaftshof des Gutes durch eine Maschinen-Traktoren-Station (MTS) genutzt, die zu einem überregionalen Betrieb zur Reparatur von Mähdreschern entwickelt wurde. Heute ist dieser GAB der Firmensitz der GAB Protzen mbH.

Die spätromanische Feldsteinkirche ist wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert errichtet worden. Der 32 Meter hohe schiefergedeckte Turm wurde 1682 angefügt. Das Ortsbild prägend ist auch das Gutshaus, das aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammt. In der Zeit der DDR wurde es als Schule genutzt, 1986 entstand der moderne Anbau mit einem Wandbild der Neuruppiner Künstlerin Dagmar Elsner-Schwintowsky und einer Turnhalle. Nach 1990 gab es im Rahmen der Dorferneuerung eine ganze Reihe von Vorhaben, die zur Verbesserung der Infrastruktur beitrugen. Mehrere Straßen einschließlich Straßenbeleuchtung wurden erneuert und zum Teil ausgebaut, eine neue Schmutzwasserkanalisation wurde gelegt. 1998 erfolgte der Anschluss des Ortes an das Erdgasnetz. Neben der Sanierung der Kita und des Jugendclubs ist weiterhin der 2004 abgeschlossene Um- und Ausbau des ehemaligen Gutshauses, nachdem der Schulbetrieb eingestellt wurde, zum Gemeindezentrum zu erwähnen, das vor allem durch die im Ort ansässigen Vereine und als „Dorf-Torf-Schulmuseum" genutzt wird.

Das Dorf-, Torf- und Schulmuseum hat seit August 1999 seine Pforten für Besucher geöffnet. Es entstand auf Initiative des INSEL-Vereins. In je einem Raum werden jeweils Exponate aus der Dorfgeschichte zu den Themen „Schule" bzw. „Torfabbau und Dorfgeschichte" gezeigt. Eine Erweiterung des kleinen Museums zum Komplex „Schulische Entwicklung nach 1945 bis zur Wende" wurde umgesetzt.

Im Protzener Gutshaus gibt es nun auch ein Standesamt. Wer dort seine Ehe schließen möchte, kann sich dazu in der Gemeindeverwaltung Fehrbellin informieren. Neben der Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Trauung können Sie auch das Gutshaus für die anschließende Feier nutzen. Das ansprechende Ambiente (Holzfußboden, Kronleuchter, Bar mit Tresen) lädt dazu bestens ein. Es stehen neben einer komplett eingerichteten Küche mit Herd, Spülmaschine und Geschirr auch Gläser stehen zur Verfügung.

ÖPNV von und nach Protzen

Die Haltestellen Protzen, Schule / Protzen, Dorfstr. werden Montag bis Freitag von den ORP Bussen im Verbund des VBB angefahren.
An Schultagen gibt es einen dichteren Busverkehr.
Alle Linie gehen ab / nach Neuruppin mit Anschluss nach Fehrbellin Linie 756 und RE 6.