Willkommen in Betzin

Willkommen im Ortsteil Betzin in der Gemeinde Fehrbellin! Hier finden Sie aktuellen News und Veranstaltungen und können sich über die Historie unseres Ortes informieren.

 

Kultur & Feste in Betzin

In unserem Eventkalender finden Sie aktuelle Termine
für Veranstaltungen in der Gemeinde Fehrbellin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vereine in Betzin

Historisches zu Betzin

Am Südrand des Ländchens Bellin, sieben Kilometer südlich von Fehrbellin, liegt das bereits 1294 erstmals erwähnte „Butsin", das seit 1521 als Betzin bekannt ist. Der Ortsname leitet sich von der slawischen Bezeichnung „bucina" (Buchenwald) her. Von der Ersterwähnung bis zum Jahr 1553 war der Ort Besitz des Bistums Havelberg, danach gehörte er von 1571 bis 1871 zum damaligen Amt Fehrbellin. Ortsprägend ist der Dorfanger mit der in der Mitte befindlichen 1888 im neoromanischen Stil errichteten Dorfkirche. Südlich der Kirche befinden sich das Spritzenhaus und eine unübersehbare Kastanie, nördlich eine ebenso stattliche Eiche.

Bereits 1997 konnte das sanierte Gemeindehaus seiner Bestimmung übergeben werden. Im Jahr 2000 wurde der Dorferneuerungsplan aufgestellt, der insbesondere darauf ausgerichtet ist, die historische Ortsstruktur am Dorfanger zu erhalten. Seitdem konnte die Straßenbeleuchtung erneuert werden und erhielt der Ort ein neues Buswartehäuschen. Die Brunner Straße ist im Jahr 2004 von Grund auf erneuert worden. An der neu angelegten Straße „An den Niederenden" ist ein Bebauungsgebiet für zehn Einfamilienhäuser entstanden.

ÖPNV von und nach Betzin

Die Haltestelle Betzin wird Montag bis Freitag von den ORP Bussen im Verbund des VBB angefahren.
An Schultagen gibt es einen dichteren Busverkehr.
Alle Linien haben in Fehrbellin, Postplatz Anschluss an die Buslinien Richtung Neuruppin (im Stundentakt) und Kremmen.